Nachdem die Sitzung des Bauauschusses kurzfristig coronabedingt abgesagt wurde, steht die Beratung über den neuen Bebauungsplan zugunsten des überdimensionierten Discounter-Neubaus im Arheilger Ortskern auf der Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses am 03.02.2022. Die Pressemitteilung der IGAB mit dem aktuellen Stand zum Projekt ist hier beigefügt.

Pandemiebedingt ist die Teilnahme von Gästen bei Ausschusssitzungen nicht zugelassen. Es können jedoch Fragen an den Ausschuss gerichtet werden, auf die der Fragesteller eine schriftliche Antwort erhält. Wir sollten auch diese Chance nutzen, um den Ausschussmitgliedern – insbesondere von der Regierungskoalition – durch unsere Fragen deutlich zu machen, welche Auswirkungen dieses Projekt für Arheilgen und seine Bewohner mit sich bringt.

Richten Sie deshalb Ihre Bedenken und Befürchtungen zu Baugröße, Klimaerwärmung, zum Tiefgaragenverkehr und den Anliefer-LKWs, um nur ein paar Themen zu nennen, per Mail an das Büro der Stadtverordneten als Frage an den Haupt- und Finanzausschuss an: stavo@darmstadt.de. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto deutlicher wird zum Ausdruck gebracht, dass das Thema für uns wichtig ist!

Die Tagesordnung zur Stadtverordnetensitzung am 10.02.22, auf der das neue Baurecht (Satzung) beschlossen werden soll, ist noch nicht veröffentlicht. Selbst wenn unser Thema auf der Tagesordnung steht, könnte diese Abstimmung kurzfristig gestrichen werden, so dass wir derzeit zwar davon ausgehen, aber es nicht sicher ist, ob die Entscheidung über den neuen Bebauungsplan tatsächlich im Februar fällt.

30 Minuten vor Sitzungsbeginn demonstrieren wir mit unseren Bannern und Schildern vor dem Damstadtium und nehmen die Stadtverordneten in Empfang. Wir machen auf die Bedeutung des Themas aufmerksam und erinnern unsere gewählten Vertreter an ihre Verantwortung!  Die Bürgerinitiativen Darmstadt unterstützen uns bei dieser Aktion. Helfen auch Sie mit, kommen Sie am 10.2.22 zum Darmstadtium, damit wir einen möglichst großen Eindruck hinterlassen!

Wir planen zusätzlich für Samstag, 05.02.22 um 11.30 Uhr eine kurze Kundgebung auf dem Löwenplatz, um die Entwicklung zum Aldi-Projekt in Arheilgen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Wir müssen uns darauf einstellen, dass betroffene Nachbarn dagegen klagen. Da die Kosten der Klage bis zu ca. 50.000 Euro betragen können, ruft die IGAB dazu auf, die Nachbarn bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Wir können es den wenigen Betroffenen nicht alleine überlassen, den Ortkern für uns alle gegen die in so vielen Bereichen abwertenden Bebauung zu stoppen! Es muss uns alle angehen, die Lebensqualtität in Arheilgen zu erhalten! In diesem Sinn rufen wir ab sofort verstärkt auf, mit einer Spende oder einer -bei Klagegewinn- rückzahlbaren Einlage die Nachbarn zu unterstützen.

Zunächst freuen wir uns auf ein kurzes Wiedersehen am kommenden Samstag um 11.45 Uhr auf dem Löwenplatz.