Was lange währt ….

Am 27. Mai hat die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses für den Bebauungsplan A39 – Arheilgen Südost vom 22.2.2007 beschlossen. Die IGAB begrüßt diesen Beschluss ausdrücklich, da die Stadt einer immer wieder seitens der IGAB erhobene Forderung nach 14 Jahren nun endlich nachkommt.

Nachdem Stadt, Regierungspräsidium und Merck im Juli 2006 die sogenannte Seveso-Umhüllende als Schutzzone um die Firma Merck festgelegt hatten, sollte der gesamte Arheilger Süden baulich im Bestand eingefroren werden. Dazu beschloss die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung die Aufstellung des Bebauungsplanes A 39 „Arheilgen Südost“. Dies hat dazu geführt, dass Wilhelm Kins, Dr. Hartwig Richter und Gerhard Schäfer als Vertreter der IGAB aus Protest die Rahmenplankonferenz im Februar 2007 verlassen und die Mitarbeit in diesem Gremium beendet hatten.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes A 39 umfasst nahezu das gesamte Gebiet südlich Jakob-Jung-Straße, Fuchsstraße, Schorlemmerstraße. Laut Begründung sollte damit gesichert werden, dass es über den Bestand hinaus nicht zu wesentlichen Nachverdichtungen im Umfeld der Firma Merck kommt und die derzeitige Struktur des Wohngebietes auch in negativer Hinsicht festgeschrieben wird. Insgesamt waren über 600 private Grundstückseigentümer betroffen und der Aufstellungsbeschluss hat zu weitreichenden Verunsicherungen bei der Nachbarschaft und komplizierten und nicht immer zielführenden Einzelfallentscheidungen geführt. Daher hat die IGAB immer wieder gefordert, den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan A 39 – Arheilgen Südost – formal aufzuheben und den Arheilger Süden von diesen Auflagen zu befreien.

Auf der Merck-Rahmenplankonferenz im Februar 2019 hatte die Bürgerinitiative zum wiederholten Mal die Zurücknahme des Aufstellungsbeschlusses gefordert, nachdem die Vertreter des Unternehmens bestätigt hatten, dass der Aufstellungsbeschluss nie von Merck gefordert wurde und der Leiter des Stadtplanungsamts übereinstimmte, dass die Stadt den Inhalt des Beschlusses schon seit Jahren nicht mehr berücksichtigt. Wie schön, dass nach weiteren 2 Jahren der A39 endlich abgeschlossen werden kann!