In einem aktuellen in Arheilgen verteilten Flyer behaupten die GRÜNEN, dass der an der Frankfurter Landstraße geplante ALDI-Markt der Stärkung des Ortskerns von Arheilgen dient. Dabei wird unterschlagen, dass die Arheilger mit der Versorgung für den täglichen Bedarf äußert zufrieden sind, was 2019 mit dem Ergebnis einer Umfrage aktuell beweisen wurde. Genau das Gegenteil ist der Fall: von der Stadt beauftragte Gutachten warnen vor negativen Auswirkungen bei einer Doppelung der Einzelhandelsangebote!

Unzutreffend ist auch die Behauptung, dass die Planung entschieden sei. Es gibt weder Bau- noch Planungsrecht, denn ca. 1000 Einwendungen liegen der Stadt vor und die Verwaltung ist jetzt erst dabei, einen umfangreichen, gerichtsfesten Einwendungsschriftsatz auszuwerten.

Auch wenn der derzeitige Zustand unbefriedigend ist, rechtfertigt dies aber noch keine völlig unpassende Bebauung im alten Ortskern. Die GRÜNEN behaupten, dass eine Anpassung an die First- und Traufhöhen der umliegenden Bebauung erfolgt sei. Tatsächlich haben sämtliche Häuser an der Darmstädter Straße nur maximal zwei Vollgeschosse mit deutlich niedrigeren First- und Traufhöhen. Demgegenüber plant ALDI drei Vollgeschosse. Gleiches gilt für die Frankfurter Landstraße, in der kein Haus in der gesamten Nachbarschaft drei Vollgeschosse hat, während ALDI dies auch hier auf 50 Meter Länge zugestanden wird.

Eine zu fast 90% überbaute Fläche, die sonst niemandem im gesamten Bereich gestattet wird, führt zu einer klimatischen Verschlechterung im Ortskern, denn die geplante Dach- und Fassadenbegrünung kann diese bei Weitem nicht ausgleichen.

Weiterhin behaupten die GRÜNEN, dass Lärmschutzmaßnahmen bei der Lieferzufahrt eingeplant sind, unterschlagen dabei aber die wichtige Information, dass für die künftige Aldi-Fläche nicht mehr die Lärmschutzwerte für ein Besonderes Wohngebiet sondern nur die höheren für ein Mischgebiet gelten sollen. Außerdem ist die Frage der Verkehrsbelastung der Frankfurter Landstraße, insbesondere im Falle eines Straßenbahndepots in Wixhausen, nicht geklärt. Die Warenzulieferung mit rückwärtsfahrenden LKWs wird die gesamte Straßenbreite in Anspruch nehmen und stößt selbst bei der Polizei auf Kritik. In ganz Darmstadt gibt es keine einzige öffentliche Tiefgaragen- oder Parkplatzzufahrt direkt an einer Straße mit Straßenbahn ohne Aufstellmöglichkeiten auf dem Gelände!

Die GRÜNEN feiern in dem Flyer die Umplanungen auf Vorschlag des Gestaltungsbeirates. Denn ohne diese wäre der von den GRÜNEN gelobte erste Entwurf, der mit seinem Flachdach noch weniger in die benachbarte Bebauung passte, in das Verfahren gegangen. Insoweit hat die Einschaltung des Gestaltungbeirates, die die IGAB gefordert hatte, Verbesserungen gebracht. Leider haben aber die mit der weiteren Planung beauftragten Büros die Vorschläge des Gestaltungsbeirates nur rudimentär oder gar nicht umgesetzt.