Über uns

Mitreden – Mitwirken – Mitbestimmen

In den meisten Fällen wird eine Bürgerinitiative aus dem Anlass gegründet, sich für oder gegen eine Änderung der Gegebenheiten im öffentlichen Bereich zu wenden. Sobald die Sache, um die es geht, einen erfolgreichen, oft auch weniger erfolgreichen Ausgang hat, löst sich die Gruppe auf. Die Interessengemeinschaft Arheilger Bürger e.V. (IGAB), die 1987 gegründet wurde, passt nicht in dieses Schema, kann sie doch im Jahre 2017 auf ihr 30jähriges Bestehen zurück blicken.

Sie hatte sich als Ziel gesetzt hatte, parteiunabhängig die Bürger über Themen wie Raumordnung, Stadtentwicklung und Verkehrsplanung zu informieren und sie in ihren Rechten zu unterstützen. Durch die großen Strukturveränderungen in Arheilgen wurde sie immer wieder motiviert, Vor- und Nachteile herauszufinden und gegebenenfalls Alternativen aufzuzeigen. Da die Mitgestaltung von Bürgern in Verwaltung und Politik immer noch zögerlich vonstattengeht, gilt es auch auf dieser Ebene für eine Beteiligungskultur Vorreiter zu sein.

Schon 1992 wurde das Engagement der IGAB vom damaligen Hessischen Ministerium für Landesentwicklung, Wohnen, Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz honoriert, dass sie Wege gefunden hat, eine Mitgestaltung der Bürger in Planungsfragen zu erreichen, und die Qualität der Kritik an der Planung der Stadt beachtenswert ist. Der in dieser Ehrung formulierte Vorschlag an die Stadt, in Zukunft intensiver mit der IGAB zusammen zu arbeiten, bleibt allerdings bis heute ein Wunsch, den es noch zu erfüllen gilt.

Interessengemeinschaft
Arheilger Bürger (IGAB) e. V.

Telefon: +49 (0) 6151 376791
E-Mail: info@igabweb.de

Facebook

Der Vorstand

Vorstandmitglieder der IGAB

von links: Gerhard Schäfer, Karsten Bliesener, Ute Dupper, Gabriele Lewin, Wolfgang Hertling, Dr. Hartwig Richter, Wilhelm Kins, Gunter Walter

Es fehlt: Nina Hecker