Was lange währt ….

In seiner Sitzung am 10. März hat der Magistrat Darmstadt die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses für den Bebauungsplan A39 – Arheilgen Südost vom 22.2.2007 beschlossen. Die Vertreter der Interessengemeinschaft Arheilger Bürger (IGAB) e. V. begrüßen diesen Beschluss ausdrücklich.

Nachdem Stadt, Regierungspräsidium und Merck aufgrund eines nie überprüften Gutachtens und vorbei an Stadtverordnetenversammlung, Öffentlichkeit und Rahmenplankonferenz im Juli 2006 die sogenannte Sevoso-Umhüllende als Schutzzone um die Firma Merck festgelegt hatten, sollte der gesamte Arheilger Süden baulich im Bestand eingefroren werden. Dazu beschloss die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung einen Tag vor der Rahmenplankonferenz im Februar 2007 die Aufstellung des Bebauungsplanes A 39 „Arheilgen Südost“. Dies hat dazu geführt, dass die Vertreter die IGAB aus Protest die Rahmenplankonferenz verlassen und die Mitarbeit für beendet erklärt haben. Die immer wieder seitens der IGAB erhobene Forderung, diesen Aufstellungsbeschluss aufzuheben, kommt die Stadt nach 14 Jahren nun endlich nach.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes A 39 umfasst nahezu das gesamte Gebiet südlich Jakob-Jung-Straße, Fuchsstraße, Schorlemmerstraße. Laut Begründung sollte damit gesichert werden, dass es über den Bestand hinaus nicht zu wesentlichen Nachverdichtungen im Umfeld der Firma Merck kommt und die derzeitige Struktur des Wohngebietes festgeschrieben wird. Damit waren über 600 private Grundstückseigentümer betroffen und lange Zeit hatte dieser Aufstellungsbeschluss zur Folge, dass größere Bauvorhaben im Arheilger Süden ruhten. Erst jüngst kam es bei Ausstockungen von Wohnblocks und nun mit dem Großprojekt am Thomas-Mann-Platz zu Vorhaben, die eindeutig der Zielsetzung des A 39 “keine wesentliche Nachverdichtung” widersprechen. Eine pauschale Regelung für Vorhaben im Merck-Achtungsbereich hatte sich nicht bewährt. Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan A 39 war nicht hilfreich. Er hat zu weitreichenden Verunsicherungen bei der Nachbarschaft und komplizierten Einzelfallentscheidungen geführt. Daher hat die IGAB immer wieder gefordert, den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan A 39 – Arheilgen Südost – formal aufzuheben und den Arheilger Süden von diesen restriktiven Auflagen zu befreien.

Auf der Merck-Rahmenplankonferenz im Februar 2019 hatte die Bürgerinitiative zum wiederholten Mal die Zurücknahme des Aufstellungsbeschlusses gefordert, nachdem die Vertreter des Unternehmens bestätigt hatten, dass der Aufstellungsbeschluss nie von Merck gefordert wurde und der Leiter des Stadtplanungsamts übereinstimmte, dass die Stadt den Inhalt des Beschlusses schon seit Jahren nicht mehr berücksichtigt. Wie schön, dass nach weiteren 2 Jahren der A39 endlich abgeschlossen werden kann!