Wie zu erfahren war, soll die Stadtverordnetenversammlung den Bebauungsplan A 43 für den zweiten ALDI im Arheilger Ortskern noch schnell beschließen, bevor in den nächsten Wochen der Wahlkampf für die Kommunalwahl am 14. März beginnt. Die IGAB bereitet entsprechende Aktivitäten und Aktionen vor, um die Fehler des Vorhabens noch einmal hervorzuheben und eine für den Ortskern unangepasste Bebauung auf den letzten Metern doch noch zu stoppen. Es sollen kurzfristig gezielte Gespräche mit verschiedenen an der Entwicklung Arheilgens interessierten Gruppierungen geführt werden, um eine breite Unterstützung bei den geplanten Aktionen zu erreichen. Die Arheilger Bevölkerung hat nur jetzt die Möglichkeit – über die dokumentierte Ablehnung des Vorhabens hinaus – ihre Bereitschaft zu zeigen, das Vorhaben auch gegen den Willen der Stadtregierung zu verhindern und ggf. den Rechtsweg finanziell zu unterstützen.

Die IGAB ist bereit, dieses Vorgehen mit Informationen und Organisation zu unterstützen. Am kommenden Samstag, 22.08.20 ist ein Infostand von 10-14 Uhr auf dem Löwenplatz geplant. Außerdem stehen ab sofort die Plakate wieder zur Verfügung, die bei den bekannten Stellen (Hofladen Rohmann, Darmstädter Straße 29, EP Wenner, Untere Mühlstraße 9, Firma Kunz Gardinen, Mode und mehr, Frankfurter Landstraße 150 und Postfiliale Arheilgen, Frankfurter Landstr. 123) abgeholt und ins Fenster geklebt Unterstützung für den Erhalt des Ortskerns signalisieren.

Alle, die sich aktiv einbringen wollen, sind zum Treffen am 25.08.2020 um 19 Uhr in den Garten von Familie Gaugler, die Frankfurter Landstraße 230 eingeladen. Wir wollen Plakataktionen organisieren und Protestveranstaltungen vorbereiten. Mit der „Arbeitsgruppe Bebauungsplan“ stellt sich die IGAB darüber hinaus darauf ein, die erwartete Magistratsvorlage auf Vollständigkeit und Plausibilität der Beschlussempfehlungen zu überprüfen, um hierzu die Verwaltung in der öffentlichen Bauausschusssitzung gezielt zu befragen.

Dass die Baulücke an der Reitbahn im Rahmen des gültigen und vorbildlichen Bebauungsplan A 7.1 mit Wohnungsbau und ggf. kleineren Gewerbebetrieben ansprechend geschlossen werden kann, haben die vor kurzem in der Presse veröffentlichten Entwürfe der beiden Arheilger Planer Karsten Bliesener und Burkard Gaugler bewiesen. Sollte ALDI eine angepasste Planung in diesem Sinne betreiben, wäre hier eine breite Zustimmung für eine Aufwertung des Arheilger Ortskerns sicher!