Bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung der IGAB wurde u.a. auch der Vorstand neu gewählt. Ute Dupper wurde als Vorsitzende sowie Gabi Lewin und Gunther Walter als Stellvertreter bestätigt. Als Schatzmeister steht Wolfgang Hertling weiter zur Verfügung. Ebenso verbleibt Dr. Hartwig Richter als Beisitzer, während Carolin Hammann und Peter Kunkel neu hinzu gewählt wurden. Dieser neue Vorstand hat sich in der letzten Woche konstituiert und neue Projekte auf den Weg gebracht. Schwerpunkte sind nach wie vor die Probleme mit dem an der Reitbahn viel zu groß geplanten Discounter und das dafür anhängige Bauleitplanverfahren.

Mit dem Aktionstag der Projektgruppe Ortskern am konkreten Standort ist es am 19. September offensichtlich erfolgreich gelungen, vielen Teilnehmern die Dimension und die Auswirkungen dieses Vorhabens auf den Arheilger Ortskern und die Nachbarschaft deutlich zu machen. Besonders eindrucksvoll war die Demonstration des LKW-Manövers, das zeigte, wie künftig mehrmals am Tag die ganze Breite der Frankfurter Landstraße blockiert würde, um rückwärts in das Aldi-Grundstück einzuparken. Wie und wann sich die Stadt zu den seit Januar vorliegenden vielen und zum Teil sehr umfangreichen Einwendungen zum Entwurf des Bebauungsplanes A 43 äußern wird, will man nicht erst abwarten. Stattdessen wurde beschlossen, zusammen mit der Projektgruppe Ortskern weitere Aktionen zu planen und Vorbereitungen zu treffen für ggf. notwendige Klagen gegen den Bebauungsplan und eine Baugenehmigung. Deshalb wurde auch ein Klagefonds eingerichtet, der es ermöglichen soll, die Finanzierung dieser Klagen abzusichern.

Mehr Informationen für eine Unterstützung unter www.igabweb.de/neuigkeiten oder beim Treffen der Projektgruppe am 27. 10.20 um 19 Uhr im Atelier Kunkel, Birngartenweg 86.

Als neuen Schwerpunkt im Engagement der IGAB für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung sieht der Vorstand den von der Stadt vorgelegten Masterplan 2030+ und dessen Auswirkungen auf den Darmstädter Norden an. Vorstandsmitglieder berichteten über die jüngste Informationsveranstaltung der Stadt zu dem Vorhaben und den Vorstellungen des beauftragten Berliner Büros, wie sie in der inzwischen vorliegenden Broschüre dokumentiert sind. Danach sind u.a. zulasten der freien Landschaft rings um Arheilgen und östlich von Wixhausen große neue Wohn- und Gewerbegebiete vorgesehen. Um sich mit diesen Überlegungen intensiver auseinander setzen zu können wurde beschlossen, unter Federführung von Peter Kunkel eine Arbeitsgruppe mit Ortskundigen aus den nördlichen Stadtteilen und externen Fachleuten einzurichten und über die Ergebnisse kontinuierlich in der Presse und bei öffentlichen Veranstaltungen zu berichten.